Stell Dir mal ein junges Haus für ältere Menschen vor… Das Johanniter-Quartier in Potsdam. Artikel von Jörn Pötting und Angela Tohtz.
Mit diesem Motto tritt das Büro von Pötting Architekten an, um dem Thema Seniorenwohnen
mit frischen Ideen und moderner Architektur ein neues Gesicht zu verleihen. In den letzten 15
Jahren entwarf das Büro eine Bandbreite von hochinteressanten Gebäuden, vom Pflegeheim
über die stationäre Hausgemeinschaft bis zum Servicewohnen für Senioren.
Allen Projekten gemeinsam ist, dass sie eine bekannte bauliche Form auf innovative Weise neu interpretieren. In enger Zusammenarbeit mit Bauherrn und Betreibern und unter der Maßgabe höchster betriebswirtschaftlicher Effizienz konzipiert, sind die gebauten Ergebnisse stets gleichermaßen komfortabel wie wohnlich, und dabei in ihrer Architektursprache zeitlos modern. Der Erfolg gibt den Planern Recht: Alle Häuser waren bereits kurz nach Eröffnung vollständig belegt und weisen teilweise sogar lange Wartelisten auf.
Welche Trends lassen sich daraus ableiten, welche Modelle sind zukunftsfähig? Zurzeit beschäftigt sich Jörn Pötting intensiv mit neuen Gebäudetypologien, die an der Schnittstelle zwischen „Pflege“ und „Wohnungen“ entstehen. Immer stärker nachgefragt sind beispielsweise in den Kommunen Konzepte, mit denen Senioren Versorgungssicherheit innerhalb desselben Quartiers erhalten. Auf Messen und Kongressen zeigt sich deutlich, dass die Pflegebranche ebenso wie die Wohnungswirtschaft eine neue Perspektive zu ihren vormals getrennten Betätigungsfeldern einnimmt. Jörn Pötting sieht in diesem Bereich großes Potenzial für die demographischen Fragestellungen der kommenden Jahre…. (Artikel erschienen in Seniorenheim-Magazin 02-2015, S. 64-66)
Download Artikel (PDF):
2015 – 02 Veröffentlichung Seniorenheim-Magazin Johanniter-Quartier Service Wohnen
Link zum Artikel im Seniorenheim-Magazin:
http://issuu.com/eiers/docs/seniorenheim-magazin_02-2015/1?e=13508487/30055268