Kita Donau Straße 66

Sanierung einer KITA aus dem Jahr 1966 | Reduzierung des Energieverbrauchs nach der Sanierung um ca. 70% | Finanzierung durch öffentliche Fördermittel | Umbau eines Turnraums

FLÄCHE BGF: ca. 400 m²
BAUKOSTEN: ca. 360.000,- €
PLANUNG: Pötting Architekten
MITARBEITER: Heike Blauert, Mona Babl, Elke Seidel
BAUHERR: Brüdergemeine Herrnhut Berlin Neukölln

 

pa_symbole_2pa_symbole_1

 

 

Die 1-geschossige Kindertagesstätte der Herrnhuter Brüdergemeinde in der Donaustraße in Berlin Neukölln liegt nahe dem alten Dorfkern von Rixdorf. Die Gestaltung des Gebäudes ist typisch für die 60er Jahre. Der Baukörper setzt sich aus mehreren gleich hohen Kuben zusammen die leicht versetzt zueinander stehen.
Die Fassade besteht aus einzelnen Wandscheiben mit vielen großzügig verglasten Elementen. Als Dach wurde ein leicht gedämmtes Flachdach mit einer ungedämmten Stahlbetonattika aufgesetzt. Das Gebäude hatte einen enormen Wärmeverbrauch.

Durch die Sanierung wurde der Verbrauch von Wärmeenergie um ca. 70% reduziert. Vergleichbare Wärmestandards für Neubauten sind um mindestens 10% unterschritten. Folgende Maßnahmen wurden durchgeführt: Einbau eines Wärmedämm-Verbundsystem für Außenputz. Austausch der Isolierglasfenster. Aufbau einer neuen Wärmedämmung auf dem Dach. Dämmung der Dachattika. Einbau eines Gründaches. Einbau eines Gas-Brennwertkessels.