FLÄCHE BGF: 5132 m²
NUTZFLÄCHER: 4200 m²
BAUKOSTEN: 6,75 Mio €
PLANUNG: Pötting Architekten
AUSFÜHRUNGSPLAN: Pötting Architekten
BAUZEIT: 12 Monate
MITARBEITER: Mona Babl, Christoph Becker, Thomas Hagen, Christoph Mörsdorf
BAUHERR: FreiHaus GmbH und Co KG

32 Eigentumswohnungn mit 16 individuellen Grundrissvarianten | Niedrigenergiehaus nach KFW 70 | Wohnen an der Potsdamer Havelbucht


www.kiewitt21.de
  Das Ufergrundstück liegt in der Potsdamer Havelbucht und bietet in Richtung Wasser einen freien Blick über die Havel bis hin zum Ufer der Halbinsel Hermannswerder. Das Gebäude am Kiewitt 21 erstreckt sich mit einer eleganten Krümmung entlang der Ost-West Achse des Grundstücks. Die Anlage besteht aus 2 Häusern mit insgesamt 32 Eigentumswohnungen. Die 100 m2-130 m2 großen Wohnungen verteilen sich über vier Geschosse und sind durch eine Garage im Kellergeschoss miteinander verbunden.
Die Kubatur folgt dem Uferbogen und ermöglicht dadurch einen freien Wasser- und Himmelsblick entlang der gesamten Südfassade. Die Wohnungsgrundrisse sind dabei so ausgelegt, dass jede Wohnung mit einem geräumigen Balkonband gen Süden aus- gestattet ist. Der Balkon kann als Verlängerung des Wohnzimmers betrachtet werden, da die beiden Bereiche nur von einer Glasfront getrennt werden. Sie reicht vom Boden bis zur Decke und kann bei entsprechender Witterung durch Doppelflügeltüren weit geöffnet werden. Die Balkontiefe erlaubt das bequeme Aufstellen von Sonnenliegen, so dass der Licht- und Wasserblick in vollen Zügen genossen werden kann. Das Fassadenbild wird in erster Linie durch die Krümmung sowie die besondere Farbigkeit des Gebäudes dominiert. Eleganz und Leichtigkeit erhält das Gebäude durch den leicht terrassierten Geschossaufbau sowie den Einschnitt auf der Mittelachse. Grüne Raumboxen rhytmisieren das Bild der Südfassade und geben ihm den besonderen Pfiff.